Von Girls’ Day bis Führungsetage: Wie Frauen die Logistik verändern können
Die Logistik ist eine Männerdomäne. Mit regelmäßigen Aktionen will sich die Branche deshalb für Frauen attraktiver machen. Doch wieso braucht es das?
Im ersten Drittel des Jahres 2026 war viel los: Zwischen Veranstaltungen diverser Gruppierungen wie der Initiative "Logistik ist weiblich", der Regionalgruppe "Ladies in Logistics" oder des Netzwerks "LogWorkPink" fand am 23. April dann der Girls' Day statt: Ein Tag, der dazu dient, Schülerinnen Einblicke in klassisch männlich dominierte Jobs zu geben, zu denen auch die meisten Logistikberufe zählen.
Doch warum das alles? Warum gibt es Netzwerke für Frauen in der Transport- und Logistikbranche und den Girls' Day? Wieso bemüht man sich, Frauen in die Branche zu bekommen?
Darüber hat die VerkehrsRundschau mit Susanne Pietsch, Finanzvorständin (CFO) der HGK-Gruppe, gesprochen, einer Frau in der Logistik und zugleich in einer Führungsposition. Sie erzählt: "Ich bin selbst keine Logistikerin, habe aber in den anderthalb Jahren bei der HGK an vielen Stellen Einblicke gewonnen. Ich war an…