München: Aufschwung bei Lagerflächen

22.07.2005 16:07 Uhr

In München und Umgebung wurden im ersten Halbjahr 2005 rund 89.500 Quadratmeter Lagerflächen umgesetzt. Wie der Immobilienberater Atisreal meldet, entspricht dies 40 Mietverträgen.

München. "Damit ist der Ende 2004 von uns prognostizierte Aufschwung eingetreten", sagt Marcus Blumenthal, Berater Industrie in der Münchener Niederlassung von Atisreal. Das Immobilienberatungs-Unternehmen ermittelt die Zahlen durch Marktbeobachtung. 2004 hatte der Flächenumsatz im Gesamtjahr bei rund 140.000 Quadratmetern gelegen. Gründe für die Marktbelebung sind laut Atisreal, dass sich wieder hochwertige Logistikflächen auf dem Markt befinden und dass Logistikdienstleister aufgrund zusätzlicher Aufträge mehr Flächen benötigten. Über 60 Prozent der Flächen wurden, so Atisreal, von Logistikdienstleistern umgesetzt und liegen im nördlichen Umland von München. Unter den Großvermietungen waren rund 9900 Quadratmeter und etwa 6700 Quadratmeter in einem Neubauprojekt in Neufahrn sowie 16.000 Quadratmeter und rund 5.500 Quadratmeter in Bestandsimmobilien in Garching. Alle vier wurden von Logistikdienstleistern getätigt. "Das Angebot an Lagerflächen ist stabil", sagt Blumenthal. Die Nachfrage werde weiter steigen, zwei Drittel der Interessenten an Lagerflächen seien Logistikdienstleister. Bei den Flächengrößen werden laut Atisreal besonders das Segment zwischen 2000 und 4000 Quadratmetern und zwischen 8000 und 12.000 Quadratmetern nachgefragt. Die Mieten seien gleich geblieben – bis zu 5,50 Euro für Bestands- und maximal 6,50 Euro für Neubauflächen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.