-- Anzeige --

Motor aus: Telefonieren erlaubt

08.01.2007 16:30 Uhr

Wer bei ausgeschaltetem Motor in seinem Fahrzeug telefoniert, muss kein Bußgeld fürchten

-- Anzeige --

Wer vor einer Rotlicht anzeigenden Ampelanlage hält und während der Wartezeit den Motor seines Fahrzeugs ausschaltet, der darf sein Handy benutzen. Ein Gericht darf in einer solchen Situation keine unerlaubte Nutzung des Mobiltelefons annehmen und deswegen kein Bußgeld verhängen. Ansonsten nimmt es eine mit dem Grundgesetz nicht vereinbare Ausdehnung des Bußgeldtatbestandes zu Lasten des Betroffenen vor. OLG Bamberg Beschluss vom 27. September 2006 Aktenzeichen: 3 Ss OWi 1050/06

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.