-- Anzeige --

Mosolf präsentiert neue Eisenbahnwaggons

11.12.2007 16:53 Uhr
Mosolf präsentiert neue Eisenbahnwaggons
Dr. Jörg Mosolf, CEO der Horst Mosolf GmbH & Co. KG (r.) und Wolfgang Messing, Geschäftsführer der Mosolf Automotive Railways GmbH (MAR)

Mosolf Automotive Railways hat heute ihre neuen Eisenbahnwaggons vorgestellt. Doppelstockwaggons für bis zu 16 Automobile.

-- Anzeige --

Kirchheim/Teck, Frankfurt/Main. Die präsentierten zwei Exemplare waren die ersten von zunächst 100 speziell auf den Automobiltransport ausgelegten Waggons, die der Bahndienstleister bis Ende Februar 2008 in den eigenen Fuhrpark aufnehmen wird. Das Investitionsvolumen beträgt anfänglich 10 Millionen Euro. Jeder dieser von Ateliers Bretons Realisations Ferrovieres Industries gebauten Doppelstockwaggons kann bis zu 16 Automobile aufnehmen. Ein Ganzzug mit 20 Waggons fasst so bis zu 320 Automobile. Die Waggons sind mit technischen Innovationen wie flexibler Ladeebene mit automatischer Verriegelung ausgestattet und haben mit 33,5 Tonnen das höchste verfügbare Ladegewicht. Das Radvorleger-System ermöglicht laut Mosolf ein einfaches und schnelles Handling. Die Waggons werden im gesamten europäischen Mosolf-Netzwerk zum Einsatz kommen, wobei für die Traktion unterschiedliche Eisenbahnverkehrsunternehmen beauftragt werden . „Wir hatten bereits mit der Gründung von MAR entschieden, unsere eigenen Kapazitäten auf der Schiene auszubauen. Wie angekündigt haben wir nun in das erforderliche Equipment investiert und können damit ab sofort die steigenden Transportvolumen auf der Schiene in Eigenregie befördern, und zwar vollständig und unabhängig.“, so Jörg Mosolf, CEO der Horst Mosolf GmbH & Co. KG, zu den strategischen Hintergründen. „Jetzt starten wir richtig durch“, freut sich auch Wolfgang Messing, Geschäftsführer der Mosolf Automotive Railways GmbH, „und verbessern auf diese Weise unser maßgeschneidertes Angebot an den Kunden und unseren Beitrag zum Klimaschutz.“ Insgesamt erwartet die Mosolf-Gruppe für das laufende Jahr ein Schienengüteraufkommen von 165.000 Fahrzeugen bei insgesamt 650 Ganzzügen im Regelverkehr. Etwa 11 Prozent aller transportierten Automobile wickelt Mosolf dann über die Schiene ab, Tendenz steigend, so Mosolf. Weitere Verkehre könnten bei Bedarf kurzfristig aufgebaut werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.