Möller-Maersk reduziert Gewinnprognose

28.06.2006 09:31 Uhr

Der größte dänische Konzern Möller-Maersk hat seine Gewinnprognose für das laufende Jahr abgesenkt. Das Nettoergebnis werde vermutlich um 20 Prozent geringer als im Vorjahr ausfallen, teilte Möller-Maersk am Dienstag in Kopenhagen mit.

Kopenhagen. Für 2005 hatte der weltweit tätige Schifffahrts-, Rohstoff- und Handelskonzern ein Ergebnis von 20,2 Milliarden Kronen (2,7 Milliarden Euro) ausgewiesen. Ursachen für das rückläufige Ergebnis seien ein geringeres Marktwachstum als erwartet sowie höhere Treibstoffkosten. Auch die Fusion mit P&O Nedlloyd und die Einrichtung neuer IT-Systeme habe die Kosten erhöht.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.