Hannover. Der Textillogistik-Spezialist Meyer & Meyer aus Osnabrück will vorbehaltlich der allgemeinen Zulassung von überlangen Transporteinheiten in Deutschland bis zum Jahr 2009 fünfzig so genannte Road-Train-Systeme (RTS) in 25,25-Meter-Länge zum Einsatz bringen. Das gab das Unternehmen im Rahmen der Nutzfahrzeugmesse in Hannover bekannt. Auf dem Messegelände der IAA stellt Meyer & Meyer bereits zwei intermodale Transportkombinationen mit Überlänge aus. Die beiden 25,25-Meter-LKW hat das Unternehmen gemeinsam mit den Fahrzeugherstellern Krone und Fliegl speziell für die Bedürfnisse der Textilbranche entwickelt.
Wie das Logistikunternehmen weiter mitteilte, sollen die neuen RTS-Züge in zwei Variationen verfügbar sein - als RTS-Season und RTS-Basic. RTS-Seaon von Krone ist ein Gliederzug mit zwei Anhängern, der auch als normaler Gliederzug mit zwei Standard-Wechselaufbauten einsetzbar ist. In den saisonal starken Verkehrmonaten würde Meyer & Meyer den zweiten Anhänger nutzen, um das normale Ladevolumen von 114 Kubikmeter um 43 Kubikmeter oder 38 Prozent zu erhöhen. Beim RTS Basic von Fliegl handelt es sich hingegen um einen Gliederzug mit der Kombination Dolly/Containerchassis. Diesen Fahrzeugtyp werde das Unternehmen als Linienfahrzeug mit allen drei Wechselaufbauten für Großkunden einsetzen, die ein Volumen von 156 Quadratmetern benötigten.
Die beiden überlangen RTS-Züge sollen im Anschluss an die IAA im Straßenalltag zwischen verschiedenen Lagerstandorten des Unternehmens getestet werden. Die erforderlichen Genehmigungen der jeweiligen Bundesländer lägen allerdings noch nicht vor. Mit den zuständigen Verkehrsministerien stände man jedoch in engem Kontakt. Es herrsche im Unternehmen deshalb große Zuversicht, in Kürze mit den Testfahrten auf ausgewählten Strecken beginnen zu können. (stb)