Mehr Züge und bessere Anschlüsse

07.04.2006 16:44 Uhr

SBB beschließt Ausbau des Bahnangebots

Eine Planungsgruppe des schweizerischen Bundesamtes für Verkehr (BAV) und der SBB hat Vorschläge für das Bahnangebot der Zukunft erarbeitet. Mit Investitionen in Höhe von 4,7 Milliarden Franken (etwa 3 Milliarden Euro) soll der Zugverkehr auf den Hauptachsen in den kommenden 20 Jahren schneller und dichter werden. Die Planung des Kernangebots für den Personenfern- und den Güterverkehr basiert auf dem Konzept Bahn 2000. Sie definiert, wo künftig in die Bahninfrastruktur investiert werden muss. Der Ausbau soll dort erfolgen, wo Kapazitätsengpässe bestehen und wo das Marktpotenial am größten ist. Für den Güterverkehr sind folgende Verbesserungen geplant: • Kapazitätssteigerung auf der Nord-Süd-Achse, Qualitätssteigerungen zur Sicherung der Konkurrenzfähigkeit im Binnenverkehr. • Beschleunigung der Gütertrassen West-Ost (Lausanne Triage-Rangierbahnhof Limmattal) • 260 Gütertrassen via Gotthard-Basistunnel. Nutzung des nachfragebedingt geringeren Trassenbedarfs im Transitgüterverkehr am Wochenende für Verdichtungen im Fernverkehrsangebot. • Erhöhung der Import-Export-Kapazität (von Basel in den Rangierbahnhof Limmattal). (wb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.