-- Anzeige --

Mehdorn bietet Lokführern einen eigenständigen Tarifvertrag

26.11.2007 12:39 Uhr
Mehdorn bietet Lokführern einen eigenständigen Tarifvertrag
Hochspannung herrscht weiterhin bei den Verhandlungen zwischen Bahn und GDL. (Foto: ddp)
© Foto: ddp

Jetzt ist es offiziell: Die Deutsche Bahn bietet der GDL einen eigenständigen Tarifvertrag. Am Nachmittag gab die Gewerkschaft bekannt, zu Verhandlungen bereit zu sein.

-- Anzeige --

Berlin. Ein eigenständiger Tarifvertrag müsse "konflikt- und widerspruchsfrei" ins gesamte Tarifgefüge des Konzerns passen, sagte Bahnchef Hartmut Mehdorn laut Medienberichten in Berlin. "Sie können ihren eigenständigen Tarifvertrag haben, allerdings alles unter der Überschrift, dass die Tarifeinheit nicht zur Disposition steht." Ein "gemeinsames Ganzes" müsse bestehen bleiben. Das neue Angebot enthalte mindestens bis zu 13 Prozent mehr Lohn. Insgesamt bietet die Bahn eine Erhöhung des Einkommens für alle Lokführer um acht Prozent. Sie umfasst die bereits mit den anderen Gewerkschaften Transnet und GDBA ausgehandelte Entgelterhöhung von 4,5 Prozent sowie eine Steigerung um einen weiteren Prozentpunkt durch Verbesserungen der Entgeltstruktur. Durch die Bezahlung von Überstunden, das Angebot künftig bezahlte Mehrarbeit zu leisten und eine neue Zulagenregelung werden weitere 2,5 Prozentpunkte erreicht. Die Lokführergewerkschaft GDL gab am Nachmittag bekannt, zu Verhandlungen über das neue Tarifangebot der Deutschen Bahn bereit zu sein. Das teilte GDL- Chef Manfred Schell am Montag vor Journalisten in Berlin mit. Allerdings müsse in der ersten Verhandlungsrunde geklärt werden, was tatsächlich unter einem eigenständigen Tarifvertrag zu verstehen sei.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Stellvertretende Lagerleitung (m/w/d)

Münster;Münster;Essen;Essen

COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.