Medienbericht: Gliedert DaimlerChrysler Lkw-Sparte aus?

30.01.2006 09:24 Uhr

Beim Automobilkonzern DaimlerChrysler steht laut Nachrichtenmagazin "Focus" nach dem angekündigten Personalabbau möglicherweise auch ein massiver Umbau der Unternehmensstruktur bevor. Wie das Blatt weiter meldet, könnte der Konzern seine Lkw-Sparte ausgliedern.

München/Stuttgart. Neue Nahrung bekämen solche Pläne, die seit längerem im Unternehmen existieren, durch die vom Vorstandsvorsitzenden Dieter Zetsche angekündigte Verlagerung der Transporter- und Van-Sparte vom Nutzfahrzeug- zum Pkw-Bereich. Unternehmenssprecher Hartmut Schick sagte dazu auf Anfrage in Stuttgart: "Dazu gibt es keinerlei Pläne. Die Truck-Group soll elementarer Bestandteil des Konzerns bleiben." Wie "Focus" weiter meldete, scheint auch bei der Verkleinerung des Vorstands das letzte Wort nicht gesprochen. Mindestens einer von derzeit neun Vorstandsposten soll in den kommenden Monaten noch entfallen. Als Vorbild gelte der Münchner Wettbewerber BMW, der mit sechs Vorständen auskommt. Schick bezeichnete dies als "reine Spekulation".

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.