Mautverzicht wegen Ausweichverkehren

06.09.2006 16:03 Uhr

Teile der Autobahn 98 am Hochrhein sollen vom 1. Oktober an von der Mautpflicht für Lastwagen befreit werden.

Waldshut-Tiengen. Damit sollen die vom Durchgangsverkehr betroffenen Gemeinden verstärkt entlastet werden, sagte am Mittwoch ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums. Die A 98 diene auf den Abschnitten rund um Waldshut-Tiengen (Kreis Waldshut) lediglich als Ortsumfahrung, sie sei daher mit herkömmlichen Autobahnen nicht zu vergleichen. Mit der Mautbefreiung soll verhindert werden, dass Lastwagen aus finanziellen Gründen auf die Ortsdurchfahrten ausweichen. Das nur wenige Kilometer lange Stück der A 98 ist zweispurig ausgebaut, in jede Fahrtrichtung gibt es lediglich eine Spur. Nach Angaben des baden-württembergischen Verkehrs-Staatssekretärs Rudolf Köberle (CDU) werden zwei Abschnitte mit zusammen 7,6 Kilometer Länge von der Maut befreit. Betroffen sind die Autobahn-Teilstücke zwischen Tiengen-West bis Lauchringen sowie die Strecke von Grunholz bis Hauenstein bei Laufenburg-Luttingen, sagte Köberle am Mittwoch in Stuttgart.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.