-- Anzeige --

Mautharmonisierung: Verkehrsministerium weist Vorwürfe zurück

26.01.2007 10:41 Uhr

600-Millionen-Entlastung bleibt Ziel: Innovationsprogramm gilt auch für LKW der Abgasnorm Euro 6

-- Anzeige --

Berlin. Das Bundesverkehrsministerium wies Vorwürfe der Transport- und Speditionsverbände zurück und erklärte, die vereinbarte Mautkompensation in Höhe von 600 Millionen Euro werde eingehalten. So werde das Innovationsprogramm für schadstoffarme LKW anders als von Geschäftsführer des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung, Karlheinz Schmidt, dargestellt doch über September 2008 hinausreichen, sagte Ministeriumssprecher Dirk Inger. „Die Bundesregierung hat also Wort gehalten.“ Es gehe eben um Anreize für den Kauf neuester Lastwagen gemäß der künftigen noch nicht verbindlichen Abgasnorm Euro 6 und nicht um die Norm Euro 5. Diese werde dann verbindlich und sei damit nicht mehr förderbar. Die 600 Millionen Euro Entlastung setzten sich damit so zusammen: 100 Millionen Euro aus dem Innovationsprogramm, 150 Millionen aus der Senkung der KFZ-Steuer auf EU-Mindestniveau und 350 Millionen Euro in Form einer jetzt geplanten Erhöhung der Maut von 12,4 Cent je Kilometer auf 13,5 Cent anstatt der ursprünglich angestrebten 15 Cent. (dpa/sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.