Berlin. In den vergangenen Wochen wurden rund 700 Änderungen per Mobilfunk auf die 520.000 im Einsatz befindlichen Fahrzeuggeräte (OBU) übertragen. Die meisten Änderungen beziehen sich auf die Streckendaten. Neue Anschlussstellen und Autobahnabschnitte, die ab dem 1. Oktober 2006 in die Mautpflicht einbezogen werden, sind jetzt Bestandteil des Streckenmodells in den OBUs. Auch die manuellen Einbuchungssysteme – Mautstellenterminals und Internet – verfügen über die neuen Daten. Es handele sich laut Maut-Betreiber Toll Collect um die bisher umfangreichste Anpassung der Datenbasis seit Start des Mautsystems im Januar 2005. Die Aktualisierung sei ein Beweis für die Zuverlässigkeit und Stabilität dieser Technologie zur Mauterhebung. Gleichzeitig tritt die Bereinigungsverordnung in Kraft, die die Mautpflicht auf folgenden Strecken aufhebt: A 7 zwischen Füssen, Bundesgrenze und Füssen (Übergang A 7 / Kreisstraße OAL 2); A 98 zwischen Laufenburg und Luttingen sowie A 98 zwischen Tiengen-West und Lauchringen. Darüber hinaus wird erstmals das Tarifmodell geändert. Mit dem Update werden entsprechend der Mauthöheverordnung vom 2. April 2002 einigen Schadstoffklassen neue Mautsätze zugeordnet. Danach erhöht sich die Maut für die Fahrzeuge der Schadstoffklassen S2 und S4 um jeweils zwei Cent. Die neue Zuordnung ist bis 30. September 2009 gültig. Für alle anderen Schadstoffklassen ändern sich die Mautsätze nicht.
Maut: Ab Oktober 2006 gelten neue Betriebsdaten und Mautsätze
Ab 1. Oktober 2006 gelten neue Betriebsdaten für das deutsche Mautsystem. Zum dritten Mal in diesem Jahr wird die Datenbasis des Systems aktualisiert.