-- Anzeige --

Marke Weiss-Röhlig wird 2017 abgelöst

16.12.2016 09:51 Uhr
Marke Weiss-Röhlig wird 2017 abgelöst
Die gemeinsame Marke Weiss-Röhlig soll 2017 schrittweise abgelöst werden
© Foto: Wiss/Röhlig

Die Logistikunternehmen Gebrüder Weiss und Röhlig wollen künftig im Air & Sea-Bereich unabhängig mit ihren Kernmarken auftreten.

-- Anzeige --

Lauterach/Bremen. Seit 1999 sind die Logistiker Gebrüder Weiss und Röhlig mit ihren jeweiligen Air & Sea-Standorten in Übersee unter der Marke „Weiss-Röhlig“ präsent. Wie die beiden Unternehmen nun mitteilen, wird diese gemeinsame Marke 2017 schrittweise abgelöst. Die beiden Unternehmen möchten mittelfristig unter ihren Hauptmarken Gebrüder Weiss beziehungsweise Röhlig auftreten. Alle Standorte bleiben unverändert bestehen und werden – je nach Eigentümerschaft – entweder unter „Gebrüder Weiss“ oder „Röhlig“ firmieren. Auch in den USA, wo die beiden Unternehmen ein Joint Venture betreiben, ist ein getrennter Markenauftritt geplant. Dazu sollen aus dem Joint Venture zwei unabhängige Unternehmen gebildet werden.

Ziel der beiden Unternehmen ist es, ihre jeweiligen Marken „global unabhängig“ zu führen. Die Geschäftsbeziehungen zu Partnern und Kunden sollen von diesen Maßnahmen unberührt bleiben, da die Unternehmen ihre operative Kooperation fortsetzen. Bereits Anfang 2014 haben Gebrüder Weiss und Röhlig die Beteiligungsquoten der gemeinsamen Gesellschaften neu geordnet. Röhlig hatte damals die Joint Ventures in Singapur, Hongkong, Thailand und Indien vollständig übernommen. Gleichzeitig hat Gebrüder Weiss seine Anteile an den Joint Ventures in China, Taiwan, Japan, Vietnam, Kanada und den Vereinigten Arabischen Emiraten auf 100 Prozent erhöht. Die Umbenennung der jeweiligen Standorte in „Röhlig“ beziehungsweise „Gebrüder Weiss“ soll im Laufe des kommenden Jahres erfolgen, gaben die beiden Unternehmen bekannt. (tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.