MAN bastelt weiter an Scania-Übernahme

11.12.2006 17:44 Uhr

Bankenkonsortium erweitert: Finanzinstitute billigen MAN Kreditlinie von insgesamt elf Milliarden Euro

München. Der MAN-Konzern bastelt unbeeindruckt vom hartnäckigen Widerstand in Schweden weiter an der Übernahme des Konkurrenten Scania. Am Montag verkündete das Münchner Unternehmen die Erweiterung des Bankenkonsortiums zur Finanzierung des feindlichen Übernahmeangebots. „Die Transaktion war ein großer Erfolg und deutlich überzeichnet“, sagte Finanzvorstand Karlheinz Hornung. „Dies unterstreicht das Vertrauen der Finanzmärkte in unser Konzept für eine industrielle Kombination mit Scania.“ MAN schloss mit einem Konsortium unter Führung von Citygroup, Royal Bank of Scotland, BayernLB, WestLB und Handelsbanken Capital Markets einen Vertrag über eine Kreditlinie von insgesamt elf Milliarden Euro. Zusätzlich zu dieser Führungsgruppe stellen nun 24 weitere internationale Banken finanzielle Mittel zur Verfügung. MAN bietet derzeit 10,3 Milliarden Euro für Scania. In der vergangenen Woche wurde die Frist für die Annahme des Angebots bis zum 31. Januar verlängert. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.