Kopenhagen/Dänemark. Mit der Taufe ihres jüngsten Neubaus auf den Namen „Ebba Maersk“ hat die dänische Reederei-Gruppe A.P. Moller- Maersk das Bauprogramm für die derzeit größten Containerschiffe der Welt abgeschlossen. Die Taufe erfolgte auf der konzerneigenen Werft Odense Steel Shipyard in Dännemark. Taufpatin war Gunilla Nyman, die Ehefrau von Anders Dahlvig, dem CEO und Präsidenten der schwedischen Ikea-Gruppe. Zu der Serie gehören insgesamt fünf Schiffe, deren Stellplatzkapazität seitens der größten Reederei der Welt mit 11.000 Standardcontainer (TEU) angegeben wird. In Schifffahrtskreisen wird die tatsächliche Transport-Kapazität der knapp 400 Meter langen und 56,40 Meter breiten Frachter allerdings auf mehr als 13.000 TEU eingestuft. Als erstes Schiff ihrer Klasse wurde die „Emma Maersk“ im Spätsommer 2006 in Dienst gestellt. Sie lief am 10.September 2006 im Rahmen ihrer Jungfernreise erstmals Bremerhaven an. Die jetzt getaufte „Ebba Maersk“ wird ebenfalls die dänische Flagge führen und als Heimathafen Kopenhagen haben. Das Schiff ist mit einer 14-Zylinder-Hauptmaschine ausgerüstet, die rund 110.000 PS erzeugt. Beim Bau des Großfrachters spielten Umweltaspekte eine besondere Rolle. So ist das Unterwasserschiff des mächtigen Stahlkörpers mit einem besonders umweltfreundlichen, Silikon haltigen Anstrich versehen worden. Er trägt auch dazu bei, den Treibstoff zu verringern. Die jährliche Einsparung liegt bei rund 1200 Tonnen Brennstoff.
Maersk-Reederei: Fünfter Riesenfrachter getauft
Riesencontainerschiffe auf dem Vormarsch: Fünftes 11.000-TEU-Schiff wurde in Odense getauft.