-- Anzeige --

Luftverschmutzung: Norditalien verhängt Sonntags-Fahrverbot

06.02.2007 13:14 Uhr

Mit einem groß angelegten innerstädtischen Sonntags-Fahrverbot wollen die Regionen Norditaliens gegen die chronische Luftverschmutzung vorgehen.

-- Anzeige --

Mailand. Am 25. Februar 2007 soll vom Piemont über die Lombardei bis nach Südtirol und Venetien der Autoverkehr in den Städten ruhen. Ausgenommen seien besonders schadstoffarme Autos sowie Busse und Taxis, berichtete das italienische Fernsehen am Dienstag. In der Emilia-Romagna sollen die Autofahrer freiwillig Verzicht üben. Auf Autobahnen und Landstraßen darf der Verkehr dagegen weiter fließen. Es handele sich um die erste flächendeckende Aktion dieser Art in Italien, hieß es. In Norditalien und der Poebene gilt die Luft als besonders belastet, vor allem im Winter. Das Fahrverbot gelte in den Metropolen wie Mailand und Turin sowie in Städten wie Bergamo, Como und Brescia. Insgesamt seien mehr als vier Millionen Menschen betroffen, hieß es. Auch Städte wie Rom, Florenz und Neapel kämpfen seit Jahren mit Sonntag-Fahrverboten gegen die Umweltverschmutzung, allerdings ohne durchgreifenden Erfolg.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.