Lufthansa verstärkt Engagement in China

16.01.2006 10:48 Uhr

Air China und Shanghai Airlines kurz vor Beitritt zur Star Alliance – Frachtfluggesellschaft Jade Cargo geht noch in diesem Jahr an den Start

Peking. Die chinesischen Fluggesellschaften Air China und Shanghai Airlines stehen kurz vor einem Beitritt zum Luftfahrtbündnis Star Alliance um die Lufthansa. Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber sagte der Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“ in ihrer heutigen Ausgabe, er sei sicher, dass beide noch in diesem Jahr Mitglied würden. Mayrhuber hat sich vergangene Woche mit dem Management von Air China zu Gesprächen getroffen. Lufthansa will aber auch selbst in China wachsen. So startet noch in diesem Jahr die neue Frachtfluggesellschaft Jade Cargo, an der Lufthansa mit 25 Prozent beteiligt ist. Auch eine Übernahme in China schließt Mayrhuber nicht aus. „China ist für uns ein extrem wichtiger Markt“, betonte Mayrhuber. In diesem Jahr baue Lufthansa die Flugverbindungen nach China deutlich aus. Insgesamt will sie künftig 52 Flugverbindungen nach Shanghai, Peking, Hongkong und Guangzhou anbieten. Im vergangenen Jahr waren es erst 43 Verbindungen. Die Zahl der Passagiere soll um 25 Prozent zulegen, nach einem Zuwachs von 18 Prozent in 2005. (dpa/tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.