Frankfurt. Laut Otto konnte der Frachtflieger in diesem Jahr seinen Marktteil am deutschen Luftfrachtmarkt wieder auf knapp 27 Prozent erhöhen. Im Jahr 2004 war dieser von knapp 29 Prozent im Jahr 2003 auf unter 26 Prozent abgerutscht. In Europa konnte die Cargo-Tochter der Lufthansa den Marktanteil von 13 Prozent aus dem Vorjahr auch 2005 behaupten. Durch die Übernahme der Swiss Cargo, die laut Otto auch weiterhin als eigenständige Organisation und Marke geführt werden soll, dürfte der Lufthansa-Cargo-Konzern seinen Marktanteil in Europa sogar leicht verbessert haben. Die wichtigsten europäischen Märkte sind für den Frankfurter Frachtflieger nach Deutschland Frankreich, Italien und die skandinavischen Länder einschließlich Dänemark. Marktführer im europäischen und internationalen Luftfrachtverkehr sind die seit kurzem offiziell fusionierten Cargo-Bereiche von Air France und KLM. Lufthansa Cargo sieht sich weltweit gemessen nach Umsatz zusammen mit der Swiss knapp dahinter auf Platz zwei. Im Ranking nach Transportmengen liefert sich die Lufthansa nach eigenen Angaben ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Korean Airlines und Singapore Airlines um den zweiten Platz hinter AirFrance/KLM. Vorstandsmitglied Otto verkündete in Frankfurt außerdem, dass sich Lufthansa Cargo wieder verstärkt auf das Kerngeschäft konzentrieren will. Im Fokus der Kundenansprache solle wieder der Spediteur stehen. Die bisherige Komplexität der Produkte soll reduziert und vereinfacht werden. Die vor wenigen Jahren ausgebaute Luftfracht-Allianz „Wow“ soll derzeit nicht weiter ausgebaut werden. Die bestehenden Mitglieder könnten aber auf das Flugangebot der Partnerairlines mittels IT-Systemen zugreifen.
Lufthansa gewinnt Marktanteile zurück
Lufthansa Cargo konnte im Jahr 2005 wieder Marktanteile zurückgewinnen. Das gab gestern Andreas Otto, Vorstandsmitglied für Marketing und Vertrieb der Lufthansa Cargo AG, bekannt. Konzentration aufs Kerngeschäft.