-- Anzeige --

Lufthansa Cargo: Auch im dritten Quartal Minus bei Luftfrachtaufkommen

31.10.2012 12:12 Uhr
Lufthansa Cargo: Auch im dritten Quartal Minus bei Luftfrachtaufkommen
Frachtflieger der Lufthansa Cargo
© Foto: Lufthansa

Die Nachfrage nach Luftfracht ist weiter rückläufig. Mit einer Erholung rechnet Lufthansa erst Mitte 2013.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Das Frachtgeschäft der Lufthansa war auch im dritten Quartal des Jahres rückläufig. Der Umsatz im Geschäftsfeld Logistik, das die Frachtfluglinie Lufthansa Cargo und das Chartergeschäft umfasst, lag von Juli bis September 8,9 Prozent unter dem Wert des Vorjahreszeitraums. Die Tonnage der geflogenen Fracht inklusive Post sank im Jahresvergleich von 461.000 auf 423.000 Tonnen (- 8,1 Prozent). Bezogen auf die ersten neun Monate des Jahres liegt der Rückgang bei 8,9 Prozent. Der operative Gewinn (EBITDA) im Geschäftsfeld Logistik ist im dritten Quartal im Jahresvergleich auf 39 Millionen Euro zurückgegangen (- 32,8 Prozent).

Lufthansa Cargo hat als Reaktion auf das rückläufige Frachtgeschäft das Streckennetz angepasst und Frequenzen reduziert. Mit einer Erholung der Nachfrage rechnet Lufthansa frühestens Mitte 2013. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.