-- Anzeige --

Lübecker Hafen mit deutlich weniger Umschlag als im Vorjahr

30.01.2017 13:27 Uhr
Lübecker Hafen mit deutlich weniger Umschlag als im Vorjahr
Für das Jahr 2016 vermeldet der Lübecker Hafen rückläufige Umschlagzahlen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Christian Charisius

Der Hafen leidet unter dem Verlust eines Großkundens im Papiergeschäft. Das Verladen von Eisen, Stahl und Holz soll für einen Ausgleich sorgen.

-- Anzeige --

Lübeck. Die Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) hat 2016 rund fünf Prozent weniger Ladung umgeschlagen als im Jahr zuvor.
Unter anderem wegen des Verlustes eines Großkunden im Papiergeschäft sei der Umschlag auf insgesamt 21 Millionen Tonnen gesunken, teilte die LHG am Freitag mit. Dennoch bleibe die LHG beim Transport von Lastwagen und unbegleiteten Anhängern sowie beim Umschlag von Forstprodukten wie Papier und Zellulose Marktführer unter den deutschen Ostseehäfen, sagte eine Sprecherin.

Besonders betroffen vom Rückgang des Papierumschlags, der nach Angaben der Sprecherin 2016 noch bei rund zwei Millionen Tonnen lag, sind die Terminals Nordlandkai und Schlutup. Mittelfristig sollen dort vermehrt Güter wie Eisen, Stahl und Holz verladen werden. In diesen Bereichen wurden nach Angaben der LHG im vergangenen Jahr bereits deutliche Zuwächse erzielt. Konkrete Zahlen wurden nicht genannt.

Er sei zuversichtlich, dass sich die LHG bei der Umstrukturierung ihres Geschäftes auf einem guten Weg befände, ihre führende Marktposition zu halten und auszubauen, sagte Geschäftsführer Sebastian Jürgens. Die LHG kämpft seit Jahren mit der Konkurrenz der Ostseehäfen Rostock und Kiel.(dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.