Bergisch Gladbach. Der Stuttgarter Anbieter von Intralogistik-Systemen, Viastore Systems, lieferte die Regalbediengeräte, die Fördertechnik sowie das Warehouse Management System und steuert die technische Realisierung als Generalunternehmer. Generalplaner für das Logistikzentrum mit enger Anbindung an die Produktion ist das Büro P+L Hoffbauer & Co. mit Hauptsitz in Düsseldorf.
Das rund 31 Meter hohe automatische Hochregallager bietet Platz für rund 46.000 Paletten mit Roh- und Fertigwaren. Eine Elektrohängebahn verbindet das Lager mit der Produktion. Über diese rund 750 Meter lange Förderstrecke werden die Waren über das Firmengelände an vier Bahnhöfe verteilt. Dort werden auch fertige Produkte aufgenommen.
Viastore lieferte zur Realisierung des Logistikzentrums 14 Regalbediengeräte des Typs "Viapal", die Elektrohängebahn mit 40 Gehängen, die Fördertechnik mit gut 1000 Antrieben sowie das Lagerverwaltungssystem "Viad@t 6.1" inklusive der Rechner. Das Warehouse Management System mit integriertem Staplerleitsystem ist nach den Regeln der Pharmaindustrie (EU-GMP) validiert, an die unternehmensweite Plattform "SAP R/3" angebunden und steuert über Funk auch die Gabelstapler des Werkes. Der Auftrag beinhaltet neben der Lieferung, Montage und Inbetriebnahme auch ein Wartungs- und Servicepaket.