-- Anzeige --

Logistikmarkt: Ungewisse Zukunft

25.11.2011 08:48 Uhr
Logistikmarkt: Ungewisse Zukunft
BPW-Vertriebschef Bert Brauers eröffnet das 9. Wiehler Forum
© Foto: BPW

Die europäische Finanzkrise verunsichert die deutsche Logistikwirtschaft. Das wurde auf dem 9. BPW-Logistikforum in Wiehl deutlich.

-- Anzeige --

Wiehl. Die deutschen Spediteure sind aufgrund der anhaltenden europäischen Finanzkrise verunsichert, wie sich die Wirtschaft im kommenden Jahr entwickeln wird. Das wurde am Donnerstag auf dem 9. Wiehler Forum des NFZ-Achsenherstellers BPW deutlich. Man gehe zwar noch von einem leichten Wirtschaftswachstum für 2012 aus, berichtete Bert Brauers, Mitglied der Geschäftsleitung der BPW Bergische Achsen, in seiner Eröffnungsrede. Jedoch verzeichne der nordrhein-westfälische Achsenhersteller bei seinen Kunden „eine spürbare Zurückhaltung bei Investitionen". Nach Ansicht von Brauers müsse sich die gesamte Transportbranche auf kürzere Konjunkturzyklen mit jeweils tieferen Ausschlägen einstellen.

Mit der aktuellen Situation der deutschen Logistikwirtschaft zeigte sich Mathias Krage, Präsident des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV), in Wiehl sehr zufrieden: „Dieser Herbst läuft noch hervorragend." Auch konnten die Speditionen Preiserhöhung im in Durchschnitt von 4,9 Prozent durchsetzen. Wohin aber die Reise im kommenden Jahr gehe, konnte auch er den rund 150 Besuchern des Wiehler Logistikforums nicht vorhersagen. Klar sei nur, dass aufgrund des Fahrermangels, Euro 6 und anderer negativer Einflussfaktoren die Kosten in den kommenden zwei Jahren um 10 bis 15 Prozent steigen werden, so Krage. (ak) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.