Logistikimmobilien: Gazeley schließt Mega-Deal ab

12.08.2005 11:52 Uhr

Gazeley, Entwickler von Logistikimmobilien, hat neun seiner Liegenschaften in Deutschland, Frankreich und Belgien an die Caisse d’Epargne-Tochter Curzon Global Partners verkauft, die im Auftrag von zwei Investoren agiert.

Frankfurt am Main. Laut Gazeley ist der Deal die bisher größte internationale Transaktion bei europäischen Logistikimmobilien. Die Höhe der Kaufsumme wurde allerdings nicht bekannt gegeben. Die Transaktion wurde vom Immobilienberatungsunternehmen Jones Lang LaSalle gesteuert. Fünf der neun Gebäude wurden nach Gazeley-Angaben innerhalb der letzten 15 Monate errichtet, vier befinden sich zur Zeit im Bau und können nach Fertigstellung sofort in Betrieb genommen werden. Alle Gebäude sind jeweils voll vermietet. Der Bestand umfasst insgesamt rund 180.000 Quadratmeter Lagerfläche. "Dies ist ein bedeutender Abschluss für Gazeley", sagt Peter Gomersall, der bei dem Unternehmen für Deutschland und Italien zuständige Managing Director. "Er unterstreicht unsere erfolgreiche Arbeit, seit wir im Jahr 2001 unsere Aktivitäten auf ganz Europa ausgedehnt haben." Bei den verkauften Gebäuden handelt es sich unter anderen um Objekte in Erfurt (vermietet an Axthelm & Zufall), im "Magna Park Kassel" (vermietet an Volkswagen) und in Valenciennes, Frankreich. Gazeley mit Hauptsitz in Milton Keynes, England, ist eine 100-prozentige Tochter der Einzelhandelskette Wal-Mart.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.