-- Anzeige --

Logistik-Initiative für deutschsprachigen Wirtschaftsraum

29.08.2000 17:13 Uhr

Ziel sind abgestimmte Standards für den deutschsprachigen Wirtschaftsraum

-- Anzeige --

Unter dem Titel ECR (Efficient Consumer Response) arbeiten Vertreter aus Handel, Industrie und Transportwirtschaft seit vier Jahren in Österreich gemeinsam daran, Einsparungspotenziale in der Logistikkette zu finden. Vergleichbare Initiativen gibt es europaweit. In Zukunft wollen die deutsche, österreichische und Schweizer ECR-Organisation ihre Projekte unter der Bezeichnung "ECR D-A-CH" gemeinsam managen. Davor haben Deutschland und Österreich bereits gute Erfahrungen mit der bilateralen Zusammenarbeit gemacht. Nun geht es darum, abgestimmte Standards für den deutschsprachigen Wirtschaftsraum mit 100 Millionen Konsumenten zu entwickeln. Arbeitskreise werden sich unter anderem mit den Themen Stammdatenmanagement, Mehrwegabwicklung, temperaturgeführte Güter, Standardwarenklassifikation oder Abverkaufs-Datenmanagement beschäftigen. Die Projektführerschaft wird jeweils eine der drei beteiligten Nationen übernehmen. Bei der ECR-Europa-Konferenz im kommenden Jahr will dann "ECR D-A-CH" die Ergebnisse seiner Arbeit präsentieren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.