-- Anzeige --

Logistik am Limit: Zeit zum Zuhören!

15.02.2024 11:35 Uhr
Eva Hassa
Eva Hassa, Redakteurin der VerkehrsRundschau
© Foto: Springer Fachmedien München GmbH

Brummende Traktoren, hupende Lkw und schrille Trillerpfeifen - das Jahr startete laut und lärmend. Landwirte, Lokführer und Handwerker, auch viele Transporteure und Spediteure gingen im Januar auf die Straße und protestierten. Sie alle haben ihrem Unmut lauthals Luft gemacht.

-- Anzeige --

Was aber ist in Deutschland passiert, dass jetzt selbst Chefs kleiner und mittelständischer Transport- und Speditionsbetriebe zu meutern beginnen? Aus Frankreich ist man ja solche Bilder gewohnt, wie wir sie nun auf der Theresienwiese in München und der Großdemo in Berlin gesehen haben. Aber hier bei uns? Das gab es bislang noch nie. Das ist einmalig in der Geschichte der Bundesrepublik.

Die Bundesregierung muss die Proteste ernst nehmen. Die Logistik ist am Limit. Marode Infrastruktur, überbordende Bürokratie, dazu permanent neue Auflagen für die Unternehmen und dadurch für diese immer weitere zusätzliche Belastungen. Das alles in Zeiten einer wirtschaftlichen Rezession. Egal, mit wem man spricht: Die meisten können nicht mehr. Und die Logistik besteht nun einmal nicht nur aus DB Schenker, Deutsche Post DHL und Co. Es sind vielmehr die vielen tausend kleinen und mittelständischen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.