-- Anzeige --

Lkw-Verkehr in Deutschland nimmt weiter zu

14.09.2000 19:21 Uhr

80 Prozent der gesamten Transportmenge werden auf der Straße befördert

-- Anzeige --

Lastwagen haben ihren Anteil an Gütertransporten in Deutschland 1999 noch vergrößert. Lkw übernahmen 81 Prozent der 4,25 Milliarden Tonnen, die in Deutschland insgesamt transportiert wurden. Damit beförderten sie 4,4 Prozent mehr Güter als 1998, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mit. Eisenbahn und Binnenschifffahrt transportierten dagegen weniger Fracht als im Vorjahr, der Luftverkehr mehr. Sechs Prozent weniger Güter beförderte die Eisenbahn im vergangenen Jahr mit 288 Millionen Tonnen. Der Bahnanteil an den Frachttransporten betrug damit sieben Prozent. Über die Binnenschifffahrt wurden 3,1 Prozent weniger Güter abgewickelt, mit 229 Millionen transportierten Tonnen fünf Prozent der Gesamtmenge. Der Luftfrachtanteil blieb mit 0,1 Prozent zwar klein, er wuchs aber um fünf Prozent. Etwas geringer ist der Lkw-Vorsprung, wenn die Transportwege mitberücksichtigt werden. Weil sie weitere Entfernungen zurücklegen, haben Schiff und Bahn an der 1999 gefahrenen Beförderungsleistung von 490 Milliarden Tonnenkilometern einen größeren Anteil als an der Transportmenge. An die Eisenbahn gingen im vorigen Jahr 15 Prozent der Beförderungsleistung, 13 Prozent an die Binnenschifffahrt. Auch hier liegen die Lastwagen mit 69 Prozent allerdings vorn. Kontinuierlich stieg ihr Anteil in den 90er Jahren. 1991 betrug er noch 61 Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.