-- Anzeige --

Lkw-Transporte: Spitzenjahr für Niederländer

08.02.2001 14:01 Uhr

1999 zehn Prozent Mengenzuwachs auf 456 Millionen Tonnen

-- Anzeige --

Das niederländische Güterkraftgewerbe hat 1999 eine Gütermenge von 456 Millionen Tonnen befördert. Das entspricht einem Plus von knapp zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr und ist das bislang beste Transportergebnis, teilte der Fachverband TLN in seiner aktuellen Dokumentation "Transport in Zahlen 2000" mit. Hinzu kommt der Werkverkehr mit Lkw. Mit 337 Millionen Tonnen entfiel der Löwenanteil auf den nationalen Verkehrsmarkt, was einem Plus von elf Prozent gegenüber 1998 (305 Millionen Tonnen) entspricht. Im grenzüberschreitenden Verkehr wurden durch Niederländer im selben Berichtsjahr 96,3 Millionen Tonnen erbracht. Das Gros davon entfiel mit 52,1 Prozent auf Deutschland, gefolgt von Belgien/Luxemburg mit 28,6 Prozent. Das Lkw-Transportgewerbe hat sich für Holland zu einer Job-Maschine entwickelt. Zwischen 1987 und 2000 nahm die Anzahl der Mitarbeiter um fast 51 000 zu. In den Niederlanden gab es 2000 exakt 12 227 Transportunternehmen, von denen 9542 grenzüberschreitend operieren. Das Interesse an einer Tätigkeit als Transportdienstleister hält an, so der TLN. (vr/eha)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.