LKW-Mautsystem weiterhin ohne Probleme

04.01.2005 13:39 Uhr
Mautstart
© Foto: Verkehrsrundschau online

Auch am zweiten Werktag sind keine größeren technischen Probleme aufgetaucht. Noch sind allerdings nur wenige LKW auf den Autobahnen unterwegs. Der Normalbetrieb wird ab der kommenden Woche erwartet

Berlin. Das satellitengestützte Mautsystem auf den deutschen Autobahnen läuft weiterhin ohne größere Probleme. Auch am zweiten Werktag gab es keine technischen Schwierigkeiten, wie ein Sprecher des Betreiberkonsortium Toll Collect am Dienstag in Berlin mitteilte. Derzeit sind rund 320.000 Lastwagen mit automatischen Erfassungsgeräten (OBUs) ausgestattet. An den bundesweit 3700 Kassenautomaten, wo sich Lkw-Fahrer ohne OBU einbuchen können, gab es keine längeren Wartezeiten. Die Maut – im Durchschnitt 12,4 Cent pro Autobahnkilometer – wird seit dem Jahreswechsel auf alle Lastwagen mit einem Gewicht von mehr als zwölf Tonnen erhoben. In den ersten Tagen des Jahres sind auf den Autobahnen verhältnismäßig wenige LKW unterwegs. Normalbetrieb wird erst in der kommenden Woche erwartet. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.