Lkw-Fahrverbot in Tirol: DB Cargo erweitert Kapazitäten

09.07.2003 15:50 Uhr

Platz für täglich 800 Lkw-Ladungen zusätzlich

München. Die DB Cargo will wegen des sektoralen Fahrverbots ab dem 1. August auf der Inntalautobahn in Tirol zusätzliche Kapazitäten anbieten. "Wir können neue Züge mit einem Volumen von insgesamt 800 Lkw-Ladeeinheiten zur Verfügung stellen", verkündete Wilfried Renger, DB Cargo-Niederlassungsleiter Südbayern heute auf einer Pressekonferenz in München. Ursache für die Initiative von DB Cargo ist die Absicht der Tiroler Landesregierung, ab dem 1. August Transporte von Getreide, Holz, Steine, Erden, Aushub, Baustahl, Abfälle und Kraftfahrzeuge vollkommen von der Inntalautobahn zu verbannen. Im Rahmen der Angebotsausdehnung bietet DB Cargo sowohl freie Kapazitäten bei der Rollenden Landstraße (RoLa), im unbegleiteten Kombinierten Verkehr (KV) sowie im Wagenladungsverkehr an. Renger geht davon aus, dass die RoLa auf der Route München-Verona dabei am intensivsten nachgefragt wird, da hier der Zusatzaufwand für den Nutzer am geringsten sei. Er gab den Preis für eine Fahrt Manching-Brennersee mit 350 Euro an. Trassen stehen für zusätzliche Züge genauso zur Verfügung wie Waggonmaterial, sagte der DB Cargo-Manager. Doch derzeit gibt es gerade bei den Waggons für die RoLa Manching-Brennersee große Probleme. Denn nach dem das Eisenbahnbundesamt Rissbildungen an den Radscheiben entdeckt hatte, mussten die Waggons regelmäßig begutachtet werden. Das führte dazu, dass die Zugabfahrten von früher 15 auf aktuell 12 reduziert wurden. Damit war ein Aufkommensverlust in den ersten fünf Monaten 2003 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres in Höhe von 29 Prozent verbunden. Renger geht jedoch davon aus, dass die Kapazitäten im zweiten Halbjahr wieder voll angeboten werden können. (vr/cd)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.