-- Anzeige --

Land stellt Finanzierung bei Rheintalbahn infrage

21.01.2011 16:53 Uhr
Land stellt Finanzierung bei Rheintalbahn infrage
Die Rheintalbahn ist nach Stuttgart 21 das größte Bahnprojekt in Baden-Württemberg
© Foto: Deutsche Bahn

Baden-Württemberg will sich wahrscheinlich nicht an den Mehrkosten für den Bau des umstrittenen Tunnels im badischen Offenburg beteiligen

-- Anzeige --

Offenburg/Stuttgart. Beim Ausbau der Rheintalbahn stellt Baden-Württemberg seine Mitfinanzierung des umstrittenen Tunnels im badischen Offenburg (Ortenaukreis) auf den Prüfstand. Verkehrsministerin Tanja Gönner (CDU) sagte, dass das Land sich nicht an den Mehrkosten beteiligen werde, wenn die Bahn gesetzlich verpflichtet sei, einen Tunnel in Offenburg zu bauen. Dann wären Bund und Bahn am Zug, sagte Gönners Sprecher Karl Franz am Freitag und bestätigte einen Bericht des "Offenburger Tageblatts". Bislang hatte die Landesregierung zugesagt, 50 Prozent der Mehrkosten zu übernehmen - beim Offenburger Tunnel geht es für das Land um rund 200 Millionen Euro.

"Wir stehen zu unserer Zusage, wenn es Anforderungen beim Bau gibt, die über das gesetzlich Notwendige hinausgehen, wie etwa besonderen Lärmschutz", sagte Franz. Wenn die Planung in Offenburg - wie das Regierungspräsidium Freiburg am Dienstag entschieden hatte - jedoch tatsächlich nicht genehmigungsfähig sei, müsse die Bahn den Tunnel in ihre Bedarfsplanung aufnehmen und das Land sei nicht mehr zuständig.

"Das Land kann nur etwas mitfinanzieren, wenn es für das Land etwas bringt und über das ganz normal gesetzlich Vorgesehene hinausgeht", sagte Gönner der Zeitung. "Letzteres wäre bei einem Tunnel, zu dem es keine rechtlich zulässige Alternative gibt, nicht mehr der Fall." Dies muss nun das Eisenbahn-Bundesamt prüfen.

Die geplante Erweiterung der Bahnstrecke Basel-Karlsruhe von zwei auf vier Gleise ist nach Stuttgart 21 das größte Bahnprojekt in Baden-Württemberg. Offenburg gilt dabei als Knackpunkt. Die Bahn möchte hier zwei zusätzliche Gleise durch die Stadt führen. Politik und Bürger fordern seit Jahren einen Tunnel. Allein in Offenburg hatten mehr als 46.000 Menschen Beschwerde gegen die Pläne eingelegt.

Die Bahn ist derzeit dabei, den Bau eines Tunnels in Offenburg zu prüfen. In den kommenden Wochen sollen hierfür Probebohrungen beginnen. Zudem wird eine Alternativtrasse untersucht. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.