Lage der Alitalia immer kritischer

26.08.2004 16:41 Uhr

Halbjahresbilanz soll am kommenden Montag veröffentlicht werden

Rom. Für die krisengeschüttelte italienische Airline Alitalia wird eine kommissarische Übergangsverwaltung immer wahrscheinlicher. Falls es zu keiner baldigen Einigung mit den Gewerkschaften über den Sanierungsplan für die marode Fluggesellschaft kommt, könnte Alitalia-Präsident Giancarlo Cimoli zum Alleinverantwortlichen des Unternehmens ernannt werden, berichtete die Zeitung "Il Sole 24 Ore" am Donnerstag. Am kommenden Montag will Cimoli bei einer Verwaltungsratssitzung die Bilanz für das erste Halbjahr 2004 vorlegen. Es wird mit Verlusten von mindestens 330 Millionen Euro gerechnet. Im ersten Quartal hatte die Alitalia Verluste von 190 Millionen Euro eingefahren, die Verschuldung stieg um 194 Millionen Euro auf rund 1,6 Milliarden Euro. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.