-- Anzeige --

Längste Huckepack-Linie Europas eröffnet

29.03.2007 16:19 Uhr

Jährlich sollen 300.000 Sattelschlepper von Luxemburg auf speziellen Bahnwaggons an die spanische Grenze transportiert werden.

-- Anzeige --

Paris. Frankreich und Luxemburg haben am Donnerstag die längste Bahnstrecke für die Lkw-Verladung Europas offiziell eröffnet. Die 1060 Kilometer lange Strecke führt von Luxemburg quer durch Frankreich nach Perpignan nahe der spanischen Grenze. Jährlich sollen 300.000 Sattelschlepper auf speziellen Bahnwaggons transportiert werden, um Verkehr und Umwelt zu entlasten. Nach einer Testperiode soll die Strecke im Juli für zunächst 40 Sattelschlepper pro Tag freigegeben werden. Die Fahrt werde billiger und fünf Stunden kürzer als auf der Straße, erklärte das Pariser Verkehrsministerium. Dank des Bahntransports soll der Ausstoß von jährlich 240.000 Tonnen Kohlendioxid vermieden werden. Anschlüsse nach Lille im Norden und Marseille an der Côte d'Azur sowie an die Alpenquerung nach Orbassano in Italien sollen folgen. Bis 2013 will Frankreich zudem eine Bahnstrecke für den Lkw-Transport von Paris ins Baskenland bauen. Die Strecke Luxemburg-Perpignan wird von der Gesellschaft Lorry-Rail betrieben. Größte Anteilseigner sind die Pariser Caisse des Dépôts (42,6 Prozent), der Baukonzern Vinci (19,9 Prozent) und die Bahngesellschaften Luxemburgs und Frankreichs mit je 12,5 Prozent.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.