Kurz vermeldet: 8. März 2006

08.03.2006 17:30 Uhr

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

VerkehrHarte Maßnahmen -

In Großbritannien soll es mit der schonenden Behandlung von Verkehrssündern aus anderen europäischen Ländern bald vorbei sein. Künftig sollen die Fahrzeuge von ausländischen Touristen und Lastwagenfahrern, die gegen die Verkehrsregeln verstoßen und nicht zahlen wollen, sofort stillgelegt werden können. Dazu soll den Fahrzeuge an Ort und Stelle eine „Kralle“ als Wegfahrsperre verpasst werden. (dpa/sb) Citymaut - Nach dem Start im Januar diesen Jahres bestätigen erste Ergebnisse bereits einen gelungenen Verlauf des Stockholmer Mautsystems. Mit Einführung der Maut konnte das innerstädtische Verkehrsraufkommen um 25 Prozent gesenkt werden. Damit wurden die Erwartungen bezüglich einer Senkung des Verkehrvolumens weit übertroffen: Geplant war eine Reduzierung zur Rushhour um etwa 10 bis 15 Prozent. Ein Ausweichen auf nicht-mautpflichtige Straßen konnte nach Angaben des Betreibers dabei nicht festgestellt werden. (sb) Unternehmen Auszeichnung - Der Südkraft-Bereich Tank- und Silo-Logistik erhielt bei der Lieferantenbewertung durch den Kunden Strobel Quarzsand sowie auch durch den Kunden Deutsche Gasrußwerke (DGW) das Zeugnis „Sehr gut“ beziehungsweise „A-Lieferant“. In beide Bewertungen flossen Qualitätskriterien wie Sauberkeit der Silofahrzeuge, Zuverlässigkeit, Termintreue, Flexibilität und Schadensfreiheit ein. (sb) Börsengang - Die Fluggesellschaft Air Berlin geht an die Börse. Einen entsprechenden Beschluss der Eigentümer teilte das Unternehmen heute auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin mit. Das Datum werde noch mit den beratenden Banken abgestimmt. Das Emissionsvolumen soll Finanzkreisen zufolge bei mindestens einer halben Milliarde Euro liegen. (dpa) Rekordergebnis - Der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS hat im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis erwirtschaftet und die eigenen Prognosen übertroffen. Ergebnisstütze sei vor allem die Tochter Airbus gewesen, aber auch die anhaltend hohen Umsätze und Gewinne im Raumfahrt- und Verteidigungsgeschäft hätten für den Zuwachs gesorgt, teilte das Unternehmen heute in Paris mit. (dpa) Politik Bahngutachten - Nach Protesten wegen unleserlich gemachter Passagen im jüngsten Gutachten zum Bahn-Börsengang hat der Verkehrsausschuss des Bundestags heute eine weitgehend ungeschwärzte Version erhalten. Damit sei nun eine wichtige Grundlage für eine sachliche Diskussion gelegt, sagte Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD). Er gehe davon aus, dass der Bestand der schützenswerten Daten nunmehr klar festgelegt sei. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.