Kurz vermeldet: 4. April 2006

04.04.2006 17:30 Uhr

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

UnternehmenNeue Destination -

Seit dem 3. April 2006 bedient GEL Express Logistik GmbH nun auch Ungarn über Ontime Logistics, einen der Spezialisten für Express-Sendungen in Österreich und Ungarn. Die Laufzeiten in den Großraum Budapest betragen nach Unternehmensangaben ab GEL Logistik-Center 48 Stunden und 72 Stunden in die übrigen Gebiete Ungarns. (sb) Standortwechsel - Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn (DB) hat den Vorstand beauftragt, eine Bündelung der Leitungsfunktionen seiner Logistiksparte zu prüfen. Das bestätigte ein Sprecher von DB Logistics der VerkehrsRundschau. Es sei aber noch völlig offen, welche Standorte dabei in Frage kommen. In Medienberichten hieß es ursprünglich, Bremen, Hamburg oder Duisburg würden favorisiert. (cd) Politik Protest - Auch am fünften Protesttag gegen den Abbau des Kündigungsschutzes haben die französischen Gewerkschaften und Studentenverbände heute wieder Millionen Menschen mobilisiert. Zu den Kundgebungen von Le Havre bis Marseille und Nantes bis Reims strömten ebenso viele oder mehr Gewerkschafter, Schüler und Studenten als am 28. März, als zwei Millionen Franzosen auf die Straße gegangen waren. Nach Gewerkschaftsgaben waren es allein in Paris erneut 700.000. (dpa/sb) Beihilfen - Im Streit um unrechtmäßige Finanzspritzen für die schwer angeschlagene Fluggesellschaft Olympic Airways hat die EU-Kommission den Druck auf die griechische Regierung erhöht. Sie forderte Athen ultimativ auf, 161 Millionen Euro von der Airline zurückzufordern. Das höchste Gericht der EU, der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg, hatte Griechenland bereits im vergangenen Jahr dazu aufgefordert. (dpa) Galileo - Rostock wird Forschungshafen für das neue europäische Satellitennavigationssystem Galileo. In einer möglichst realen Testumgebung sollen dort Erkenntnisse zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Ostsee gewonnen werden, teilte das Schweriner Wirtschaftsministerium heute mit. Erste Komponenten sollen im Sommer installiert werden. Mecklenburg-Vorpommern, Bayern und Niedersachsen haben im Februar eine Kooperation bei Galileo vereinbart, wobei der Nordosten für die Schifffahrt zuständig ist. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.