Unternehmen
Übernahme - Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo übernimmt den Bereich Straßenbaumaschinen des US-Konzerns Ingersoll Rand. Wie das Unternehmen heute in Göteborg mitteilte, erhält Ingersoll Rand 1,3 Milliarden US-Dollar (983 Millionen Euro). Volvos Konzernchef Leif Johansson begründete die
Übernahme in den
USA mit dem Bestreben Volvos, bei schweren Straßenbaumaschinen weltweit Branchenführer zu werden. (dpa/sb)
Sanierung - Nach monatelangem Ringen ist das Sanierungsprogramm für den angeschlagenen Flugzeugbauer
Airbus beschlossen. Der Mutterkonzern EADS will m Mittwoch die Arbeitnehmervertretungen informieren, anschließend will Airbus in Toulouse der Öffentlichkeit Details über das „Power 8“-Programm mitteilen. Medieninformationen zufolge sollen bei Airbus nun 8000 Arbeitsplätze gestrichen werden, nachdem zuvor von 10.000 Stellen die Rede war. (dpa)
Verkehr
Handyverbot - Telefonieren am Steuer wird heute in
Großbritannien härter bestraft. Die Geldbuße verdoppelt sich auf 60 Pfund (rund 90 Euro). Wer mit dem Handy am Ohr am Steuer seines Fahrzeugs erwischt wird, bekommt außerdem drei Punkte in der Verkehrssünderkartei. Die Polizei werde strenger als bisher kontrollieren, um die Neuregelung durchzusetzen, kündigte das britische Verkehrsministerium an. (dpa/sb)
Politik
Autofreies Wochenende - Die Bundestagsfraktion der Grünen hat von der
Bundesregierung die schnelle Einführung autofreier Wochenenden verlangt. Zu dem Vorstoß seines Fraktionschefs Fritz Kuhn für ein autofreies Wochenende wie in
Italien sagte Hans-Josef Fell, Energie- und Technologieexperte der Bundestagsgrünen: „Die Debatte über den Klimaschutz im Verkehr ist überfällig.“ (dpa/sb)