Kurz vermeldet: 22. Dezember 2009

22.12.2009 10:00 Uhr
kurz vermeldet

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

SchifffahrtSchwefelarm

- Schiffe in europäischen Häfen werden künftig die Umwelt weniger belasten. Ab dem 1. Januar darf der Kraftstoff der Schiffe während der Liegezeiten noch höchstens 0,1 Prozent Schwefel enthalten, teilte der Verband Deutscher Reeder (VDR) am Montag in Hamburg mit. Zuvor waren es 1,5 Prozent. Dadurch werde sich die Luftqualität in den Hafenstädten Europas spürbar verbessern, denn die Schwefel- und Partikelemissionen wirkten in ersten Linie lokal. Gleichzeitig wandten sich die deutschen Reeder gegen den Ausbau von Landstromverbindungen für Schiffe. Dieser Strom müsse häufig noch in ineffizienten Kohlekraftwerken produziert werden. (dpa) Seehäfen - Die Seehäfen Mecklenburg-Vorpommerns haben in den ersten neun Monaten des Jahres wegen der internationalen Wirtschaftskrise einen drastischen Rückgang beim Güterumschlag hinnehmen müssen. Wie das Statistische Amt am Montag in Schwerin berichtete, wurden landesweit mit 18,2 Millionen Tonnen 15,7 Prozent weniger umgeschlagen als im Vorjahreszeitraum. Besonders der Umschlag beim Fährverkehr sei vom Rückgang der Frachtmengen betroffen gewesen. Im Rostocker Seehafen wurde in diesem Segment ein Minus von 28,9 Prozent und in Sassnitz ein Minus von 43,0 Prozent registriert. (dpa) Straßenverkehr Verkehrstote - Laut Prognose der Bundesanstalt für Straßenwesen werden 2009 so wenig Menschen wie noch nie seit Beginn der statistischen Auswertung im Straßenverkehr getötet. Voraussichtlich werden es etwa 4.100 Getötete sein, rund sieben Prozent weniger als im Vorjahr. Ein deutlicher Rückgang von etwa elf Prozent ist vor allem auf Landstraßen zu verzeichnen. Betrachtet man nur die Autobahnen, werden es etwa acht Prozent weniger Getötete sein, im Innerortsbereich rund vier Prozent. (beg) Vermischtes Umfrage - 68 Prozent der deutschen Internetnutzer freuen sich über Weihnachtspost von Firmen per E-Mail. Das ergab eine Umfrage des Direktvermarkters kajomi unter 500 deutschen Usern. Demnach bevorzugt ein Drittel der Befragten (32 Prozent) nach wie vor eine klassische Postkarte zu Weihnachten. Unter den E-Mail-Befürwortern seien kleine Geschenke in der E-Mail besonders beliebt, etwa ein Gutschein. Unter den wichtigsten Eigenschaften von Weihnachts-E-Mails ist mit 46 Prozent auch ein guter Text. Die persönliche Ansprache sei für mehr als ein Drittel wichtig. 28 Prozent missfalle es, wenn nicht klar ist, woher das Unternehmen die E-Mail-Adresse für die Weihnachtsgrüße hat. (red)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.