Kurz vermeldet: 2. November 2005

02.11.2005 17:00 Uhr

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

UnternehmenAsiengeschäft -

Der Autozulieferer ZF Friedrichshafen hat eine weitere Tochtergesellschaft in China gegründet. Die ZF Drivetech Co. Ltd. in Hangzhou wird schwere LKW-Getriebe für Fahrzeuge ab 16 Tonnen montieren und vermarkten. Die neue Tochter soll ausschließlich den chinesischen Markt beliefern. 2006 werde ein Umsatz von 13 Millionen Euro erwartet. (dpa/sb) Finanzierung - Als erster ausländischer Autohersteller finanziert DaimlerChrysler in China künftig neben PKW auch LKW. Der Konzern eröffnete in Peking die DaimlerChrysler Auto Finance China (DCAFC), die Autohändlern und Kunden nicht nur Kredite, sondern auch Versicherungen anbieten wird. Die Verhandlungen über geplante Gemeinschaftsunternehmen in Peking und der südchinesischen Stadt Fuzhou für die Produktion von Nutzfahrzeugen dauern noch an. (dpa) Eröffnung - Im Güterverkehrszentrum (GVZ) Dresden startet ein neues Umschlagterminal Schiene-Straße. In dem 18,5 Millionen Euro teuren Neubau werden künftig Containern und Wechselaufbauten durch die BTS Kombiwaggon Service GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn, umgeschlagen. Das Terminal entstand in einem Jahr Bauzeit auf einer Fläche von 68.000 Quadratmetern. Der neue Umschlagbahnhof hat eine Kapazität von 40 Ladeeinheiten pro Stunde. (sb) Verkehr Feinstaub - Auf der stark befahrenen Habichtstraße in Hamburg sind erstmals die von der EU festgelegten Grenzwerte für Feinstaub überschritten worden. Bereits an 37 Tagen wurde die Marke überschritten, teilte die Umweltbehörde mit. Erlaubt sind 35 Grenzwert-Übertretungen. Ein Fahrverbot werde jedoch nicht verhängt. Stattdessen tritt ein Aktionsplan zur Reinhaltung der Luft in Kraft. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.