Kurz vermeldet: 18. April 2006

18.04.2006 17:30 Uhr

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

UnternehmenVW-Betriebsrat -

Der IG Metall-Funktionär Günter Lenz, 46, steht weiter an der Spitze des Betriebsrats von VW Nutzfahrzeuge in Hannover. Lenz wurde am Dienstag im Amt bestätigt. Das teilte der Betriebsrat mit. Lenz sagte, sein oberstes Ziel sei die Sicherung der Arbeitsplätze in der Komponentenfertigung. In Hannover bangen 1300 Beschäftigte der Gießerei um ihre Arbeitsplätze. Im Zusammenhang mit der VW-Affäre ermittelt die Staatsanwaltschaft auch gegen Lenz, der SPD-Landtagsabgeordneter ist. (dpa/sb) Erweiterung - Die Hermes Logistik Gruppe, Hamburg, wird im Sommer mit dem Bau eines weiteren Distributionszentrums unter anderem für QVC Deutschland beginnen. Standort für das neue West-Hub ist Hückelhoven in Nordrhein-Westfalen, wo nach der Fertigstellung bis zu 130 neue Arbeitsplätze entstehen werden. Die geplante Investitionssumme für Grundstück, Gebäude und Technik beträgt rund 35 Millionen Euro. (sb) Wirtschaft Rekordpreis - Die Ölpreise sind auf bisher nie zuvor erreichte Werte gestiegen. Als Hauptpreistreiber gilt den Experten der Streit um das Atomprogramm des Iran, des viertgrößten Ölproduzenten der Welt. Aber auch die Spannungen in Nigeria, die Drohungen des afrikanischen Staates Tschad, den Ölexport zu stoppen, lassen die Notierungen klettern. (dpa/sb) Diebesbande - Eine internationale Bande hat in Deutschland und den Niederlanden fertig beladene Lastwagen gestohlen und so Waren im Wert von mindestens 35 Millionen Euro erbeutet. Bei einer Razzia in Belgien und den südlichen Niederlanden wurden nach Angaben der Polizei heute vier mutmaßliche Drahtzieher im Alter zwischen 25 und 35 Jahren festgenommen. Bei mehr als 100 Diebstählen sollen sie insbesondere Unterhaltungselektronik, Kleidung, Werkzeug und Haushaltsartikel gestohlen haben. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.