Kurz vermeldet: 17. Mai 2006

17.05.2006 17:30 Uhr

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages

PolitikAblehnung -

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hält die Pläne von Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) für höhere Bußgelder bei Verkehrsvergehen für unsinnig. „Drastische Bußgelderhöhungen sind nur ein weiterer hilfloser Versuch, dem zunehmend asozialen Verhalten auf Deutschlands Straßen Herr zu werden. Höhere Strafen nützen nichts, wenn die Gefahr erwischt zu werden, immer kleiner wird“, sagte der GdP-Bundesvorsitzende Konrad Freiberg mit Blick auf die knappe Personalsituation bei der Polizei. (dpa) Börsengang - Die Länder wollen bei den Entscheidungen über den geplanten Börsengang der Deutschen Bahn mitreden. Bisher würden etwa die Auswirkungen einer Teilprivatisierung des bundeseigenen Konzerns auf die regionalen Netze nicht ausreichend gewürdigt, erklärten die Länder-Verkehrsminister heute bei einem Treffen in Berlin. Einem Privatisierungsgesetz müssen Bundestag und Bundesrat zustimmen. (dpa/sb) Unternehmen Hoffungsträger - Der Flughafen Frankfurt-Hahn im Hunsrück wird nach Angaben des Betreibers Fraport in diesem Jahr erstmals operativ einen Gewinn schreiben. Fraport-Chef Wilhelm Bender bezeichnete den Flughafen als einen der „Hoffnungsträger im Konzern“. Dass der vom irischen Billigflieger Ryanair als Drehkreuz genutzte Airport kein Nachtflugverbot habe, zähle zu seinen Wettbewerbsvorteilen. (dpa/sb) Wachstum - Die Ansiedlung der Deutschen-Post-Tochter DHL in Leipzig hat dem Flughafen Leipzig/Halle einen rekordverdächtigen Anstieg des Frachtaufkommens beschert. Von Januar bis April wurden 5969 Tonnen Fracht umgeschlagen, wie der Flughafen mitteilte. Im Vorjahresvergleich sei das ein Plus von 274,3 Prozent. DHL will den Standort Leipzig bis 2008 zum internationalen Luftfahrtdrehkreuz ausbauen. (dpa/sb) Verkehr Baustopp - Die Nordverlängerung der Autobahn 14 von Magdeburg in Richtung Schwerin kann vorerst nicht gebaut werden. Nach einer kritischen Bewertung des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig stoppte das Landesverwaltungsamt in Sachsen-Anhalt bis auf weiteres die Vorarbeiten an einer Brücke bei Colbitz. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.