Politik
HHLA-Privatisierung - Der designierte SPD-Spitzenkandidat Michael Naumann hat sich gegen einen Verkauf der Hamburger Hafenbetriebe HHLA ausgesprochen. „Auf die Idee der
CDU, die stadteigenen Hafenanlagen zu verkaufen, muss man erst mal kommen“, sagte Naumann in einem Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Auch US-amerikanische Städte hätten ihre Häfen an arabische Investoren verkauft, „bis sie gemerkt haben, dass sie Sicherheitsprobleme bekommen.“ (dpa)
Tempolimit - Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (
SPD) hat sich für ein
Tempolimit auf deutschen Autobahnen ausgesprochen. Dies sei aus Gründen der
Verkehrssicherheit, nicht wegen des Klimaschutzes notwendig, betonte der Minister am Sonntag. „Tempo 130 ist immer schon ein Argument der Verkehrssicherheit gewesen und des Schutzes von Leben und
Gesundheit der Menschen.“ Er warnte davor, ein Tempolimit über den Klimaschutz durchsetzen zu wollen. „Das ist eine Verniedlichung des Klimaproblems“, sagte Gabriel. (dpa)
Unternehmen
Tarifabschluss - Die rund 5000 Beschäftigten von drei Post- Tochterunternehmen erhalten ab dem 1. Oktober 3,3 Prozent mehr Gehalt. Die Mitarbeiter von DHL Express, Vertrieb und Verwaltung, DP IT Solutions und DP Immobiliengesellschaften bekommen zudem Einmalzahlungen zwischen 400 und 600 Euro. Dies teilten die
Gewerkschaft Verdi und die Deutsche
Post heute übereinstimmend mit. Der Tarifvertrag habe eine Laufzeit von 18 Monaten von Januar 2007 bis 30. Juni 2008. (dpa/sb)
Wirtschaft
CO2-Ausstoss - Im Rahmen von Forschungsprojekten hat die Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr berechnet, dass die Beförderung von Ladeeinheiten des Kombinierten Verkehrs per Bahn unter umweltpolitischen Gesichtspunkten in Bezug auf Energieverbrauch und CO2-Emissionen gegenüber dem durchgehenden Straßengüterfernverkehr vorteilhaft ist. Voraussetzung hierfür seien hinreichend lange Zügemit einer Auslastung von mehr als 75 Prozent. (sb)
Verkehr
Mainschleuse - Mit dem Bau einer neuen Schleusenkammer und eines neuen Wasserkraftwerkes bei Obernau soll der Main den veränderten Anforderungen der
Binnenschifffahrt angepasst werden. Das Investitionsvolumen beträgt rund 61 Millionen Euro. Die Dimension der 1930 in Betrieb genommenen Schleuse Obernau auf Aschaffenburger Stadtgebiet sei an der Schleppschifffahrt ausgerichtet gewesen, teilte das Wasserstraßen-Neubauamt Aschaffenburg mit. Inzwischen seien bis zu 185 Meter lange Schubverbände an der Tagesordnung. (dpa)