-- Anzeige --

Kurz vermeldet: 10. August 2011

© Foto: Provasilich/Shutterstock

Aktuelle Kurznachrichten und Unternehmensmeldungen des Tages


Datum:
10.08.2011
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Unternehmen

Weltmeister - Der Bremer Michael Brinkmann ist Weltmeister der Fahrradkuriere. Der 45-Jährige habe bei der WM in Warschau als ältester Teilnehmer gegen rund 600 Konkurrenten aus aller Welt gewonnen, sagte die Sprecherin der Deutschen Post DHL, Maike Wintjen. Für seinen Sieg hatte Brinkmann Ende Juli als Erster mehrere Aufgaben auf einem Parcours erledigt. „Unter anderem hat er eine Stecknadel ausliefern müssen, die er im Mund transportiert hat", sagte Wintjen. Brinkmann arbeitet seit 17 Jahren als Fahrradkurier. (dpa) 

FlottenausbauSingapore Airlines hat zum Ausbau seiner Flotte acht Boeing 777-300 geordert. Der Listenpreis betrage 2,3 Milliarden US-Dollar (1,6 Mrd Euro), teilte das Unternehmen am Mittwoch in Singapur mit. Die Flugzeuge sollen 2013 und 2014 ausgeliefert werden. Singapore Airlines fliegt im Moment mit 106 Maschinen mit einem Durchschnittsalter von sechs Jahren und vier Monaten. Das ist nach Angaben des Unternehmens die jüngste Flotte weltweit. Etwa zwei Drittel sind Boeing-Flugzeuge. Singapore Airlines hat 70 weitere Maschinen bestellt, 42 davon bei Airbus. (dpa)

Wirtschaft

InflationsrateDie Inflation in Deutschland hat im Juli wie erwartet weiter angezogen. Die Verbraucherpreise kletterten im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Es bestätigte damit vorläufige Zahlen. Damit verharrt die Inflationsrate bereits ein halbes Jahr über der Zwei-Prozent-Marke. Das ist die Warnschwelle der Europäischen Zentralbank, die bei Teuerungsraten bis knapp unter 2,0 Prozent die Preisstabilität gewahrt sieht. Preistreiber im Juli waren erneut Energieprodukte wie Heizöl und Kraftstoff. Im Monatsvergleich stiegen die Verbraucherpreise um 0,4 Prozent. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.