Kurz und bündig: Das Versicherungsurteil

13.01.2006 00:00 Uhr

Falschangaben können den Versicherungsschutz kosten

Gibt ein Versicherungsnehmer nach einem Kfz-Diebstahl, im vorliegenden Fall war der Diebstahlsort Danzig/ Polen, die Laufleistung seines gestohlenen Kraftfahrzeugs wahrheitswidrig mit 130.000 statt 180.000 Kilometern an, so liegt darin die Verletzung seiner Aufklärungsobliegenheit. Diese Verletzung befreit die Kaskoversicherung von ihrer Leistungspflicht. OLG Koblenz Hinweisbeschluss vom 11. November 2004 AZ: 10 U 970/04

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.