Kurz und bündig: Das Verkehrsrechtsurteil

09.11.2006 11:39 Uhr

Kontrolle ist besser: Vor dem Verleihen des eigenen KFZ erst den Führerschein des Fahrers sichten

Wer als Halter sein Fahrzeug einem anderen überlässt, muss sich zuvor grundsätzlich davon vergewissern, dass der andere im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für das Fahrzeug ist. Er ist deshalb verpflichtet, sich den Führerschein zeigen zu lassen. Dies gilt aber nicht, wenn der Fahrzeughalter von einer früheren Kontrolle sichere Kenntnis davon hat, dass der andere über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügt. In diesem Fall darf der Halter auf das Fortbestehen der einmal erteilten Fahrerlaubnis vertrauen, wenn nicht besondere Umstände auf einen zwischenzeitlichen Entzug hindeuten. (pop/aru) KG Urteil vom 16. September 2006 Aktenzeichen 3-1 Ss 340/05 86/05

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.