-- Anzeige --

Kühne übernimmt Pracht Spedition + Logistik

06.10.2003 11:12 Uhr

Brancheninsider befürchten weitere Übernahmen im deutschen Landverkehr

-- Anzeige --

Hamburg. Logistikdienstleister Kühne & Nagel (KN) übernimmt zum 1. Januar 2004 die mittelständische Spedition Pracht Spedition + Logistik in Haiger. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnete das Unternehmen mit Hapag-Lloyd, dem bisherigen Eigner von Pracht, wie heute bekannt wurde. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Parteien Stillschweigen. Durch den Aufkauf des Mittelständlers will Kühne & Nagel "die Präsenz in Deutschland erweitern und die führende Marktposition in der Kontraktlogistik stärken", sagte Ewald Kaiser, Vorsitzender der KN-Geschäftsleitung. Gleichzeitig sei man durch die Übernahme von Pracht an einem Unternehmen "mit einer erfolgreichen Landverkehrskonzeption" beteiligt. Pracht erwirtschaftete im letzten Jahr einen Umsatz von 200 Millionen Euro und ist langjähriger Gesellschafter der Stückgut-Kooperation IDS Logistik. Brancheninsider befürchten deshalb, dass Kühne & Nagel noch weitere Unternehmen aus dem Stückgutverbund übernehmen könnte. Bekanntermaßen sucht der Speditionskonzern seit Jahren nach einer zufriedenstellenden Lösung für den Landverkehr, nachdem die Übernahme der Stinnes-Aktivitäten im letzten Jahr gescheitert war. (vr/eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.