Kühne + Nagel weiter auf Wachstumskurs - Aussichten 2008 verhalten

21.04.2008 15:04 Uhr

Der internationale Transport- und Logistikkonzern Kühne + Nagel hat seinen Wachstumskurs im ersten Quartal fortgesetzt, beurteilt die weitere Entwicklung 2008 jedoch zurückhaltend.

Schindellegi. Die Auswirkungen der Konjunkturabkühlung auf die Branche seien schwer einzuschätzen, sagte Kühne + Nagel-Geschäftsführer Klaus Herms am Montag im schweizerischen Schindellegi. In den ersten drei Monaten hat das Unternehmen den Reingewinn um 18,5 Prozent auf 154 Millionen Franken (rund 96 Millionen Euro) gesteigert. Der Umsatz erhöhte sich um neun Prozent auf 5,31 Milliarden Franken. Überdurchschnittlich legte das Luftfrachtgeschäft zu. Der Umsatz wuchs um 13,5 Prozent auf 951 Millionen Franken (knapp 503 Millionen Euro). Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) stieg um 21 Prozent auf 52 Millionen Franken. Im Kerngeschäft Seefracht nahm das Ebit um 18 Prozent auf 99 Millionen Franken zu. Das transportierte Containervolumen wuchs um zehn Prozent. Dabei konnten geringere Importe der USA aus Europa und Asien aufgrund der Konjunkturschwäche durch höhere Exporte mehr als ausgeglichen werden. Die Geschäftsfelder Landverkehre in Europa und Kontraktlogistik (Lagerung und Verteilung für Großkunden) entwickelten sich ebenfalls positiv.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.