Kuehne & Nagel verdient mehr als erwartet – Aktienkurs steigt

27.10.2003 13:39 Uhr

Gewinnanstieg um 11,7 Prozent in den ersten neun Monaten 2003

Zürich. Nach unerwartet hohen Gewinnen in den ersten neun Monaten 2003 hat der Schweizer Logsitikdienstleister Kuehne & Nagel am Montag "ausgezeichnete" Ergebnisse für das Gesamtjahr prophezeit. Die Börse reagierte darauf mit einem Kursanstieg der Aktie um 4 Prozent auf 143,50 Schweizer Franken. Zwischen Januar und September sei der Überschuss um 23,2 Prozent auf 133,6 Millionen Franken gestiegen, teilte Kuehne & Nagel mit. Vor Steuern und Zinsen kletterte der Gewinn um 11,7 Prozent auf 188,8 Millionen Franken. Der Umsatz wuchs um 6,6 Prozent auf 6,946 Milliarden Franken. Aktienhändler erklärten, der Logistiker habe mit dem Überschuss die Marktschätzungen um 3,6 Millionen Franken übertroffen. Im Bereich Seefracht kämpfte das Unternehmen mit niedrigeren Gewinnspannen und ungünstigen Währungsentwicklungen. Dafür habe es hier aber einen deutlichen Umsatzschub um 9,5 Prozent auf 3,322 Milliarden Franken gegeben, hieß es. Das Geschäft mit Luftfracht expandierte zwar um 8 Prozent, schrumpfte aber umsatzmäßig um 0,6 Prozent auf 1,498 Milliarden Franken. Dank Kostensenkungen stieg den Gewinn vor Steuern, Zinsen und Firmenwertabschreibungen hier um 15 Prozent. Der Umsatz in der Vertragslogistik sank um 3,8 Prozent auf 825 Millionen Franken. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.