Kühne&Nagel mit deutlichem Umsatzplus im Landverkehr

26.07.2004 17:16 Uhr

Der Logistikkonzern Kühne & Nagel (KN) konnte im ersten Halbjahr 2004 bei Umsatz und Gewinn zulegen. Die KN-Aktie notierte am Montag um vier Prozent höher.

Schindellegi. In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres kletterte der Gewinn um 16,7 Prozent auf 63 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Montag mit. Der Umsatz wuchs den Angaben zufolge um 20,5 Prozent auf gut 3,5 Milliarden Euro. Nach Ansicht von Marktexperten gibt der Rohertrag – der Umsatz ohne Zölle und Abgaben sowie bezogene Leistungen – besser Auskunft über den Lauf der Geschäfte. Er habe um knapp 15 Prozent auf 734 Millionen Euro zugelegt. Das Unternehmen erwartet auch in der zweiten Jahreshälfte ein Wachstum. "Die fortschreitende Globalisierung der Märkte wird der Geschäftsentwicklung zusätzlichen Schwung verleihen. Wir rechnen mit weiterem Wachstum im zweiten Halbjahr", wurde KN-Konzernchef Klaus Herms in einer Mitteilung zitiert. Die guten Geschäfte in den ersten sechs Monaten begründete KN mit der verbesserten Weltkonjunktur, dem beschleunigten Ausbau der globalen Vertriebsorganisation und der Konzentration auf neue Märkte. Bei den kleineren Bereichen Landverkehre und Kontraktlogistik konnte das Unternehmen vor allem den Umsatz bei den Landverkehren steigern. Der wuchs, nicht zuletzt durch die Übernahme des Logistikdienstleister Pracht Spedition + Logistik um 60 Prozent auf 501 Millionen Euro. Im zweitgrössten Bereich Luftfracht kletterte der Umsatz um 19,8 Prozent auf 775 Millionen Euro, hieß es weiter. Im grössten Berreich Seefracht habe KN die Spitzenposition ausgebaut. Der Umsatz stieg um 17 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.