-- Anzeige --

Kühne + Nagel legt zu

22.10.2007 18:24 Uhr

Positive Bilanz: Kühne + Nagel konnte in den vergangenen neun Monaten seinen Umsatz und Gewinn steigern.

-- Anzeige --

Schindellegi/Schweiz. Der internationale Transport- und Logistikkonzern Kühne + Nagel hat den Reingewinn in den ersten neun Monaten um knapp 30 Prozent auf 408,0 Millionen Franken (rund 250 Millionen Euro) gesteigert. Der Umsatz wuchs um 15,7 Prozent auf 15,4 Milliarden Schweizer Franken (9,2 Milliarden Euro), wie das Unternehmen heute im schweizerischen Schindellegi mitteilte. In den Geschäftssegmenten Seefracht, Luftfracht und Kontraktlogistik verbuchte das Unternehmen laut eigenen Angaben vom Januar bis September 2007 einen Anstieg der Gewinne vor Zinsen und Steuern (Ebit) gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Im Segment Seefracht ist dies zum Teil auf die Steigerung der Containermenge im Asienverkehr zurückzuführen. Hier verbesserte sich der Gewinn von 144 Millionen Euro im Vorjahr auf rund 164 Millionen Euro. Aufgrund von Neuabschlüssen und Vertragserweiterungen konnte in dem Bereich Luftfracht der Gewinn um rund 31,3 Prozent auf 79,5 Millionen Euro wachsen. Das Betriebsergebnis bei der Kontraktlogistik stieg von 30,5 auf 44,7 Millionen Euro. Den Verlust von 4,7 Millionen Euro im Bereich Luftfracht vom Vorjahr konnte das Unternehmen in diesem Jahr in einen Gewinn von 1,7 Millionen Euro umwandeln. (ma)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.