-- Anzeige --

Kühne + Nagel auf Rekordkurs

23.07.2007 12:16 Uhr
Kühne + Nagel auf Rekordkurs
Kühne + Nagel steigert Umsatz und Gewinn
© Foto: T. Chafik

Logistikboom spült Geld in die Kassen: Starkes Wachstum im ersten Halbjahr in allen Geschäftsbereichen

-- Anzeige --

Schindellegi/Schweiz. Der Logistikkonzern Kühne + Nagel meldet für das erste Halbjahr 2007 ein kräftiges Wachstum. Mit einem Umsatz in Höhe von 9,97 Milliarden Schweizer Franken (6,0 Milliarden Euro) legte die Kühne + Nagel-Gruppe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14,7 Prozent zu. Der Gewinn vor Steuern stieg um 21,9 Prozent auf 353,5 Millionen Franken (212,6 Millionen Euro). „Den Schwung des ersten Quartals 2007 haben wir beibehalten und in allen Geschäftsbereichen überzeugende Zuwachsraten erzielt“, sagte Klaus Herms, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Kühne + Nagel International AG. Für das zweite Halbjahr rechnet Kühne + Nagel nach eigenen Angaben mit einer Fortsetzung der guten Umsatz- und Ertragsentwicklung. In der Seefracht konnte das Transportvolumen der Vorjahresperiode um 15 Prozent übertroffen werden, gab der Logistikkonzern heute bekannt. Der Umsatz in diesem Segment stieg um 13,6 Prozent an. Kühne + Nagel erzielte eine Verbesserung des operativen Ergebnisses (Ebita) um 13,7 Prozent auf 171,3 Millionen Franken (103 Millionen Euro). Der Geschäftsbereich Kontraktlogistik legte ein Rekordwachstum vor. „Die in den vergangenen Jahren getätigten Investitionen in den Ausbau der Kontraktlogistik zahlen sich heute aus“, hieß es in einer Pressemitteilung. Der Zuwachs von 21,6 Prozent im ersten Halbjahr 2007 auf 2,26 Milliarden Franken (1,36 Millarden Euro) sei die Folge der zunehmenden Nachfrage nach globalen Dienstleistern, die einen hohen Grad an Standardisierung von Prozessen und IT-Systemen vorweisen könnten. Das operative Ergebnis im Segment Kontraktlogistik lag bei 51,5 Millionen Franken, ein Plus von gut einem Viertel im Vergleich zum ersten Halbjahr 2006. Das Luftfrachtergebnis übertraf nach Unternehmensangaben in den ersten sechs Monaten des Jahres die eigenen Erwartungen. Der Anstieg der Frachtmenge um 16,1 Prozent markierte ebenso einen Rekordwert wie die Erhöhung der Marge (Ebitda) auf 5,7 Prozent. Der Umsatz erhöhte sich um 7,1 Prozent auf 1,72 Milliarden Franken, das operative Ergebnis verbesserte sich um 22,2 Prozent auf 86,3 Millionen Franken. Im Landverkehr profitierte Kühne + Nagel von dem eigenen Stückgutnetz. Hier gelang es allen europäischen Landesgesellschaften ihre Ladungsmenge zu erhöhen. Des Weiteren profitierte nach Unternehmensangaben dieser Geschäftsbereich vom Cross-Selling und der Integration des Straßen- und Bahnverkehrs in umfassende Projekte. Infolgedessen konnte der Umsatz um 17,5 Prozent auf 1,38 Milliarden Franken gesteigert werden. Das operative Ergebnis, das im Vorjahr noch leicht im Minus lag, konnte auf 7,4 Millionen Franken angehoben werden. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.