Krone erzielt neuen Umsatzrekord

16.02.2005 16:41 Uhr
Krone Auflieger
© Foto: Verkehrsrundschau online

Nutzfahrzeughersteller profitiert vom steigenden Transportaufkommen im erweiterten Europa.

Werlte. Der Nutzfahrzeughersteller Krone rechnet für 2005 wegen des boomenden Transportgewerbes mit einen neuen Umsatzrekord. Erwartet werde ein Umsatz von rund 810 Millionen Euro, sagte am Mittwoch der Vorsitzende der Geschäftsführung der Bernard Krone Holding GmbH, Jürgen Föhrenbach, in Werlte. 2004 stieg der Umsatz um 35,9 Prozent auf die neue Höchstmarke von 735 Millionen Euro. Mittelfristig werde eine Milliarde Euro angepeilt. Vor allem wegen des starken Anstiegs des Transportaufkommens durch die neuen EU-Mitgliedsstaaten seien Nutzfahrzeuge ein Wachstumssegment. In der Sparte Nutzfahrzeuge gelang den Angaben zufolge 2004 ein Umsatzwachstum um fast 50 Prozent auf 508,9 Millionen Euro. 2005 wird in dem Segment mit Pritschensattelaufliegern, Container-Fahrgestellen und Kühlaufliegern ein Umsatz von 565 Millionen Euro erwartet. Das europäische Marktvolumen liege bei rund 145.000 Einheiten. Der Umsatz in der Landtechnik mit Silage- und Heumaschinen, Transport- und Selbstfahrtechnik sowie Pressen stieg 2004 um 11,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 172,4 Millionen Euro, 2005 werden 190 Millionen Euro erwartet. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.